Sonntag, 28. Juni 2015

Invasion der Zitronen

In Ligurien gibt es in beinahe jedem Garten einen Zitronenbaum, der sich im Frühjahr unter der schweren Last der leuchtenden Früchte biegt. Wir kamen mit einer ganzen Kiste voller gelbem Gold aus Italien zurück, alles Geschenke der Dorfbewohner. Aber was um Himmels willen fange ich mit so vielen Zitronen nur an? Sie riechen übrigens nach nichts, erst, wenn man den Strunk abknipst,  explodiert das intensive Aroma im Kopf.



Das kleine Küchentuch, das ich auf dem Weg zum Strand in einem winzig kleinen Miederwarengeschäft fand und in dem noch die ganze Familie mitgearbeitet hat, gibt den ersten Hinweis darauf, was man mit Zitronen alles zaubern kann. Ohne es zu wissen, hatte ich ein Tuch mit einem Limoncello-Rezept gekauft!

Ich schäle also - wie vom Handtuch gewollt - mit dem Sparschäler acht der gelben Bomben, fummle die Schale in eine Flasche und gieße ungefähr einen Liter Vodka darauf. Nach 4 Tagen Ruhe im Kühlschrank hat sich der Vodka goldgelb verfärbt. Dazu gebe ich nun einen lauwarmen Sirup (aus einem Liter Wasser und einem Kilo Zucker).



Nach 10 Minuten Geduld schütte ich alles durch ein Sieb in eine andere Flasche und fertig ist der Zitronenlikör. Und der zaubert wirklich Sonne unter den Gaumen!


Und was mache jetzt ich mit all den nackten Zitronen? Zitronensirup. Mit Ruby!

Eine Tasse Wasser und 2,5 Tassen Zucker in den Mixbecher füllen und 3min auf 100 Grad aufkochen. 4 Zitronen schälen und die Schalen zu dem Zuckerwasser geben, eine Prise Salz hinzufügen. 2 min aufkochen (mit der Dampfgaroption), danach noch 5 min. auf 100 Grad weiterköcheln lassen, etwas abkühlen lassen, 3 Tassen Zirtonensaft dazugeben und vollständig abkühlen lassen. Das goldige Gesöff durch ein Sieb abfiltern und in Flaschen füllen.



Und dann, wenn die Sonne scheint und der Sommer schön knackig warm ist, ca. 2 El in ein Glas geben und mit Mineralwasser und evtl. Eiswürfeln auffüllen. Das ist doch mal eine leckere Resteverwertung, oder? Ach, und der flüssige Sommer ist natürlich auch sehr köstlich mit Prosecco oder alkoholfreiem Sekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen