Freitag, 31. Dezember 2021

Vor kurzem war seit langer Zeit mal wieder eine sehr gute Freundin zu Besuch. Das kam ja in den letzten Monaten leider viel zu kurz! Wir wollten eigentlich wie in alten Zeiten essen gehen, haben uns dann aber gegen die Testerei und für ein gemütliches Mahl zu Hause entschieden, da quatscht es sich ja dann doch viel besser. 

Und weil ich keine Lust hatte, so lang vorzubereiten, entschied ich mich kurzerhand für einen One-Pot-Pasta-Auflauf. Dafür habe ich einfach zwei Portionen meiner Lieblings-Tomatensuppe aufgetaut, die Nudeln direkt darin gekocht und mit Käse überbacken. Fertsch...

Aber das wollt Ihr ja so nicht wissen. Daher hier das Rezept für die Suppe und was sonst noch so geschah:

  • 3 Zwiebeln
  • 2 Knofi-Zehen
  • 200 g Champignons
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 kg Tomaten (bei mir waren es die dicken aromatischen Fleischtomaten aus dem eigenen Garten, die alle auf einmal reif wurden, geht aber auch mit Dosentomaten....
  • 1 Dose Tomatenmark
  • 1,5 l Wasser
  • 1-2 EL Gemüsebrühe (selbstgemacht)
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • Chili-Flocken nach Belieben
  • ggf. Salz
  • Gemischtes Hack nach Belieben
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Stange Lauch

Das ist tatsächlich mal ein Ruby-Rezept. Die Zwiebeln und den Knofi von Ruby kleinhacken, 3 EL Olivenöl dazu und kurz andünsten. Dann die Tomaten in Stücken dazugeben, die Brühe, das Tomatenmark, die Gewürze und das Wasser hinzugeben und alles 20 min köcheln lassen. Die Sahne hinzufügen, den Lauch kleinschneiden und das in der Pfanne krümelig angebratene Mett und die in Scheiben geschnittenen und gebratenen Champignons hinzugeben.

Davon mache ich oft gleich die doppelte Menge und friere sie dann portionsweise ein. Damit habe ich ein selbstgekochtes Fast-Food.

Und wenn dann Besuch kommt, wird die Suppe aufgetaut, Nudeln hinzugegeben und bei kleiner Flamme bissfest gegart. Parmesan reibt die Ruby und ich gebe immer noch ein bis zwei alte Toastscheiben mit zum Reiben für den Knusperbonus. Dann kommen die Nudeln in die Auflaufform, das Käse-Brotkrümel-Gemisch darüber und mit Butterflöckchen für 30 min ab in den Ofen bei 200 Grad.



Meine Freundin ging erst nach Mitternacht und es war ein herrlich warmherziger Abend mit viel Spaß, alten Geschichten, neuen Erkenntnissen und Lust auf mehr solcher Stunden.

Habt einen guten Start ins Neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen