Donnerstag, 22. Januar 2015

Melanzane alla Parmigiano

Während unsere Landesregierung gerade darüber nachdenkt, zusätzliche Winterferien für Skibegeisterte einzuführen (...nicht Begeisterte nutzen die Zeit zum winterlichen Angrillen mit anschliessender grippaler Auszeit, mh? Und was ist eigentlich mit den Pilzesammlern? Unsere Kinder werden uns später vorwerfen, wir hätten ihnen etwas vorenthalten - STOP, zurück zum Thema...) geht in unserer Küche der Feriengedanke in Richtung Italien. Und da wir noch immer auf dem Veggie-Schlitten durch den warmen Winter schwingen, fehlt mal wieder die Fleischeinlage. Nein, auch kein Hühnchen...

1 kg Auberginen in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden, mit Olivenöl (vorher mit 1-2 Msp Zimt verrühren) bestreichen und salzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und bei 160 Grad Umluft 30 min im Ofen kuscheln lassen.

Während dessen vier Knofizehen und eine Chilischote fein hacken, in zwei EL Olivenöl kurz andünsten, mit dem Inhalt zweier kleiner Dosen gestückelter Tomaten ablöschen, salzen und 30 min bei mittlerer Hitze einköcheln lassen.

Nun braucht es noch eine Hand voll Basilikumblätter, ein bisschen getrocknetes Basilikum, 250 g in Scheiben geschnittenen Mozzarella, 100 g frisch geriebenen Parmesan. Schön schichten und bei 175 Grad nochmal für 30 min im Ofen backen.

Baguette, Wein, lecker Nachtisch, Abend gerettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen