Sonntag, 27. Januar 2013

Brokkoli Blumenkohl Kartoffel... sotto

Risotto ohne Reis? Naja, das geht ja nun nicht wirklich. Aber im neuen Buch vom Tim geht das durchaus. Ich hab natürlich wieder mal meinen eigenen Kopf und widersetze mich ein ganz klein wenig seinen Regieanweisungen.

Ich würfele eine Zwiebel, hacke eine Knoblauchzehe und dünste beides in 1 EL Olivenöl glasig. Dann gebe ich 400 g in Würfel geschnittene, vorwiegend festkochende Kartoffeln dazu und brate sie bei mittlerer Hitze bissfest. Hinzu kommen statt 100 ml Weißwein lieber ein paar Spritzer Worcestersauce und Zitronensaft und alles wird mit 200 ml Gemüsebrühe aufgefüllt (ich muss immer noch die aus dem Bioladen nehmen, weil ich es noch nicht geschafft habe, einen Gemüsefond selbst herzustellen - kommt aber noch, versprochen).



Dem allen folgen dann je 200 g in kleine Stücke geschnittener Blumenkohl und Brokkoli, 80 g Pinienkerne (die ich das nächste Mal vorher ohne Fett rösten werde) und ein Tütchen Safran. Und dann wird alles mit noch einmal 200 ml Brühe begossen. Aufkochen lassen und auf die Hälfte der Flüssigkeit reduzieren lassen. Zum Schluss gesellt sich noch eine Handvoll Petersilie hinzu und statt der vorgeschlagenen 40 g Butter bleib ich stur und gebe nur die Hälfte in kalten Stücken hinein, gepaart mit 60 g Parmesan und dann alles schön verrühren, damit die Butter bindet und mit dem geschmolzenen Käse alles schön schlonzig macht - was für ein göttliches Wort!



Mit Salz und Pfeffer würzen, den Rest Parmesan drüberstreuen und ab auf die Teller. Löffel dazu, und wer unbedingt will, kann sich vor den Tisch lümmeln und drauflos futtern....

Und jetzt Richtung Sofa, neuer Tatort kommt! Und weg...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen