Samstag, 5. Januar 2013

Holz ist ein Stück Glück

Ich habe es wieder getan. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Und es macht so zufrieden, ja glücklich...... Nein, ich bin kein Shopaholic - aber ich kann auch nicht gerade behaupten, dass es mich kalt lässt. Und wenn ich mich einmal in etwas verguckt habe, dann schleiche ich drum herum wie ein witterndes Tier, die Nackenhaare aufgestellt, alle Sinne beim Objekt der Begierde und alles in mir sagt: Pack zu!!

Heutiges Opfer: ein Schneidbrett. Ich weiss, Ihr sinkt jetzt verständnislos kopfschüttelnd in Euch zusammen, habt Ihr doch etwas deutlich Spektakuläreres erwartet. Aber wenn Ihr wüsstet, was ich da jetzt in meine Höhle geschleppt habe.... mein neuer Schatzzz ist aus massivem Ahornholz von Hand gefertigt, weich und kühl und gut zu mir und meinen Messern. Es hat eine Aussparung für eine Schüssel, so dass ich all die kleinen Schnippel-Schätze gleich in eben jene Schüssel versenken kann. Und nicht nur das. Es ist recht hoch und liegt auf zwei Sockeln, so dass auch noch ein Teller darunter geschoben werden kann. Dieses Brett habe ich schon seit langer langer Zeit gesucht. Es macht meinem Rücken wohl, weil es so hoch ist, es freut mein Auge und es war einfach ein herrliches Kauferlebnis.



Ich hatte ein ähnliches Brett vor Jahren bei diesem Kaffee-Kaufhaus erstanden, bei dem man immer so Sachen kauft, über deren Sinn und Unsinn man hinterher noch lange nachdenkt. Dieses Brett jedoch war anders - es war ein Brett mit einer Aussparung, in der eine Schüssel Platz fand. Ich habe es geliebt, viele Jahre hat es mich begleitet - schnippeln, in die Schüssel schieben ohne zu kleckern, nächstes schnippeln, in Schüssel schieben, nächstes.... Rechts die Schüssel, links konnte noch ein kleiner Teller in eine weitere Aussparung darunter geschoben werden.

Mit den Jahren hat dieses Brett dann aber doch recht gelitten, denn das Holz war nicht besonders hochwertig, quoll auf und ward keine eben Fläche mehr. Nur leider ist mir ein solches Brett nie wieder über den Weg gelaufen, so musste mein Messer eben viele viele Jahre über das alte alte Brett voller Riefen holpern, bis ich aufgab und herzlos auf Kunststoff weitersäbelte.

Das Neue - noch jungfräulich

Bis kurz vor Weihnachten. Ich stolperte im Internet über eine geniale Website - Orangewood.de. Neben eben jenen Brettern gab es auch noch andere wunderschöne Stücke aus Holz - und ich liebe Holz. Holz lebt und kann Geschichten erzählen. Bäume und Holz sprechen ganz viele Sinne an. Holz ist für mich gewachsene Natur, warme Farben, intensive Gerüche, wohlige Wärme, Möbelstücke, die Geborgenheit bieten... und ich beneide Menschen, die aus Holz schöne und praktische Gegenstände zaubern können. Da kann ich mich schwindelig kaufen.

Ich wählte kurzerhand die Nummer, verabredete mich mit der netten Stimme am anderen Ende der Leitung und heute machten Mr. H. und ich uns also bei gruseligem Nieselwetter und tiefhängenden Wolken auf den Weg dorthin. Zwei sympathische Menschen voller guter Ideen, zwei muckelige Katzen und richtig viel duftendes Holz! Herrlich. Diese Fahrt hat sich wirklich gelohnt: wir wurden sehr nett empfangen, konnten uns die Werkstatt ansehen, bekamen eine intensive, kompetente und wohltuend nette Beratung und gleich mehrere Holz-Schätze, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten.


Das lebt, das erzählt und wärmt.






Und wer macht jetzt die Schnippelarbeit? Wir schlagen uns drum....








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen