Sonntag, 23. Dezember 2012

Scones and Marmelade

Grosse Ereignisse warfen ihre Schatten voraus - Britannien lässt uns teilhaben am Fernsehereignis "Downton Abbey". Und Mrs. B.? Bereitet natürlich gebührend den 5 o'clock tea zu - mit Scones, Clotted Cream und Marmelade (naja, ein wenig schummel ich, denn clotted cream ist es nicht wirklich, und Tee mag ich auch nicht, und die Marmelade ist auch selbst gemacht.... aber ich schweife ab).


 200 g Mehl vermische ich mit 50 g Zucker, einem knappen halben Päckchen Backpulver, einer ordentlichen Prise Salz. 100 g Butter sanft schmelzen und mit den trockenen Zutaten verrühren. 100 ml Buttermilch hinzugeben und schnell zu einem glatten Teig verrühren. Dann ca. 2 cm hohe Fladen formen und mit einem runden Ausstecher oder einem Glas runde Brötchen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dann so lange damit fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Scones mit Buttermilch bestreichen und 15-20 min im 170 Grad vorgeheizten Herd (Umluft) backen.

9 duftende Scones - aufbrechen, Nase nah dran und einatmen ... mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh
 
Herausnehmen und noch lauwarm mit Marmelade und der Clotted Cream servieren. Die englisch-bittere original Marmelade ist wirklich am besten dazu, und die Clotted Cream habe ich aus Creme fraiche und ein bisschen Sahne verrührt. Man kann natürlich auch ganz normal Butter dazu essen.




Der endgültige Beweis, dass die britische Küche echte Schätze birgt. Wir genossen die Scones recht stilecht beim ersten Teil von "Downton Abbey" und tatsächlich liess sich die Lady auch Scones schmecken.

Not that far from being delicious.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen