Sonntag, 18. November 2012

Haselnuss-Karamell-Würfel

Schon wieder Tim Mälzer. Kein Wunder, ich bin echt begeistert. Die Sachen treffen genau meinen Geschmack und ich könnte ihm stundenlang beim Kochen zusehen und zuhören. Nicht lang schnacken, machen. Sehe ich auch so.


150 g Hasennusskerne auf ein Blech geben und 10 min bei 180 Grad im Ofen rösten. Die Nüsse noch warm auf ein Geschirrtuch geben und hin-und herrubbeln, damit ein Großteil der Schalen sich löst. Abkühlen lassen und Ruby übernimmt das Hacken....



250 Sahnekaramellbonbons (Toffee) grob hacken, 350 g weiche Butter180 g Zucker, 1,5 TL Salz, 600 g Mehl und ein Ei von Ruby zum Teig verkneten lassen - dabei das Mehl nach und nach zugeben, sonst schafft Ruby die Menge nicht. Dann die Nüsse und das Karamell kurz unterkneten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit den Händen zu einem Rechteck (ca. 30 x 35 cm) formen. 30 min kalt stellen. 


Danach im heißen Ofen bei 200 Grad im unteren Drittel ca. 30 min backen. Den noch heißen Teig mit 40 g Zucker bestreuen und 15 min abkühlen lassen. Dann mit einem scharfen Messer in 3 x 3 cm große Würfel schneiden.  

Die Dinger lassen die Engel singen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen