Sonntag, 18. November 2012

Zitronengelee

Eine liebe landliebende Internet-Bekannte hat mir ihr Sommerrezept für ein Zitronengelee verraten. Ich war ja erst skeptisch, aber da ich ja auch auf die gute English Marmalade stehe, musste ich dieses Gelee unbedingt ausprobieren. Und: es ist umwerfend, dieses Gelee! Und die Sonne kann man darin auch schmecken, wenn man will. 



2 bis 2,5 kg Biozitronen erwerben und von 3 Zitronen die Schale in dünnen Streifen abschälen. Das geht ganz gut mit dem Sparschäler. Diese Schale dann in sehr schmale dünne Streifen schneiden. Von weiteren 3 Zitronen die Schale abreiben und alle Zitronen auspressen. 1 l Saft mit den Zitronenschalenstückchen, dem Abrieb und 1 kg Gelierzucker 1:1 in einen hohen Topf geben. Alles gut miteinander verrühren und 4-5 min sprudelnd aufkochen lassen - dabei immer gut rühren, damit nichts anbrennt.


 Diesen Sonnenschein auf die vorher mit kochendem Wasser ausgespülten Marmeladengläser verteilen, dabei aufpassen, dass auch in allen Gläsern ein bisschen von der Schale landet und dann die Gläser umdrehen und für ca. 5 min auf dem Deckel stehen lassen. Danach umdrehen und  auskühlen lassen

Anfangs ist das Gelee recht sauer, die Säure verliert sich aber nach ein paar Tagen, also lieber noch ein bißchen den Sommer genießen. Die Sonne geht übrigens richtig auf, wenn man auf ein Stückchen Zitronenschale beisst!

Und heute holt Mr. Hudson dazu frische Brötchen......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen