Sonntag, 18. November 2012

Marzipanecken

Und mal wieder musste ein Tim Mälzer Rezept ausprobiert werden. Und natürlich ist es wieder saulecker und erlebt mit ziemlicher Sicherheit Weihnachten nicht...

200 g weiche Butter, 100 g Zucker, 1 Prise Salz und den Abrieb einer Biozitrone mit Knethaken verrühren. 2 Eigelbe hinzurühren und 300 g Mehl unterkneten. Dann den Teig in Folie einpacken und für eine Stunde im Kühlschrank verschwinden lassen.



In der Zwischenzeit 200 g Marzipanrohmasse grob raspeln und mit 8 EL Milch in einem Topf erwärmen - dabei mit dem Schneebesen verrühren. Diese Masse in eine Rührschüssel geben. 100 g gehackte Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Während dessen 100 g Softaprikosen klein hacken. 





Den Teig auf einem Backblech (auf Backpapier) ausrollen, mit der Gabel mehrfach einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 20-25 min goldgelb backen.

 
Die Eiweiße mit einer Prise Salz und 2 TL Zitronensaft steif schlagen und 60 g Zucker einrieseln lassen, dabei für eine Minute weiterschlagen. Den Eischnee, die Aprikosen und die Mandeln zu der Marzipanmasse geben und auf den vorgebackenen Boden verstreichen. Das Ganze dann noch einmal für 20-25 min weiterbacken. 





In Streifen schneiden (4x3 cm Größe) und mit Puderzucker bestreuen. Achtung, Suchtgefahr!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen